Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
TVWV 7:30
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234588
Fk 83
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234165
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234021
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 488639
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 434041
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 338767
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 425568
Requiem in f op. 314
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1018650
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1160976
für: Gemischter Chor, Instrumente
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 666920
Psalm 121
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1043123
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 779141
für: Kinderchor (SSA), Sprecher, Orchester [2 Klaviere]
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231244
für: Kinderchor (SSA), Sprecher, Orchester [2 Klaviere]
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231240
für: Solostimme (Bariton), 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230682
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230606
6. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 472465
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232175
Himmelfahrt
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689324
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Flöte
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Flöte (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676838
(Fragment aus Johann Wolfgang von Goethes "Harzreise im Winter")
Bearbeitung für Altstimme, Männerchor und Kammerensemble
für: Solostimme (Alt), Männerchor (TTBB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 778377
nach Worten des Franz von Assisi
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Fagott
Artikelnr.: 1701471
for St. Cecilia's Day
für: 6 Solostimmen (SSAATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 488638
Kantate Nr.73 für den 3. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 640894
Oratorium
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Horn (in F)
Artikelnr.: 499001
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657281
für vier Soli, gemischten Chor, 2 Trompeten, 2 Violinen, Violoncello und Orgel
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 670440
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Violoncello
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676858
Bearbeitung für Chor und Kammerensemble
für: Gemischter Chor (SATB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 778391
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Tenorhorn
Artikelnr.: 1317011
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 341779
aus der Notenbibliothek J. S. Bachs
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, 2 Violen, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 694134
SATB CHOR UND STREI- CHER VIOLA 2
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, 2 Violen, Basso continuo
Einzelstimme Viola 2
Artikelnr.: 645018
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673227
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673202
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673201
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 673175
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias (vor 1724)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673143
Kantate zur Trauung
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 680682
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 678583
aus der Oper La Traviata
für: Chor
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 624089
für: Gemischter Chor, Streicher, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 613150
Ein heiterer Chor zur Begrüßung u. Verabschiedung von Gästen
Nach dem Einzugsmarsch aus "Der Zigeunerbaron" mit Klav.
für: Männerchor, Klavier
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 125418
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 492311
nach Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung"
Salzburger Kirchenmusik
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691972
Te Deum zur Feier des Friedens von Utrecht
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 6 Solostimmen (SSAATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 686668
'Sanft wie du lebtest'
Beethoven vocal – Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Violoncello
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 683552
Erstausgabe bei Carus
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424866
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben