Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Treasury Choral
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 801467
Motet for Advent
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 315484
Lyre Series
für: Chor
Buch + CD
Artikelnr.: 638732
für: Männerchor (3–4 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 337094
eingerichtet für drei Blechbläser
für: 2 Trompeten (B), Posaune (Blechbläsertrio)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 3033
aus: "Neue teutsche Gesang", Augsburg 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2724
eingerichtet für Blechbläserquartett
für: Trompete (C/B), Horn (F), 2 Posaunen
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3539
Dominica Prima post Epiphania
aus "Sacrae Modulationes, Pars Prima"
für: Frauenchor (SS) [2 Solostimmen]
Partitur
Artikelnr.: 3469
aus: "Newer Pavanen, Galliarden, unnd Intraden, auff allerley Instrumenten zu Musiciren..."
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4174
aus: "Newer Pavanen, Galliarden, unnd Intraden, auff allerley Instrumenten zu Musiciren..."
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3906
aus: Bicinia sacra, schöne geistliche Lieder und Psalmen, mit zwo Stimmen lieblich zu singen
(Nürnberg, 1547)
für: 2 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 2447
Hymnus in Sabbato Quadragesimae
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4837
aus: "Newer Pavanen, Galliarden, unnd Intraden, auff allerley Instrumenten zu Musiciren..."
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4487
In Festo Nativitatis Domini
Sacrae Cantiones, 1590
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4411
Chor, Trompete (opt.), Pauke (opt.), Militärtrommel (opt.) und Keyboar
Chorpartitur
für: Chor, Trompete (opt.), Pauke (opt.), Militärtrommel (opt.) und Keyboard
Chorpartitur
Artikelnr.: 880352
Nr. 8, aus: "Courtly Masquing Ayres"
eingerichtet für Blechbläserquintett
für: 2 Trompeten (B), 3 Posaunen (Quintett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5911
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5648
Motette zum 2. Advent
aus: Liber primus cantionem sacrarum, Löwen 1609
für: Gemischter Chor (ATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6340
aus: Motectorum quatuor vocibus, liber secundus
Venedig 1604
für: Gemischter Chor (ATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6321
aus "Neue Lieder gantz lieblich zu singen" (Königsberg, 1589)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1571
Musik für Hochzeiten, Begräbnisse und kirchliche Feiern.
für: Viola, Orgel
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 1633478
Musik für Hochzeiten, Begräbnisse und kirchliche Feiern.
für: Oboe, Orgel
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 1633459
Band 19: Motetten X (Magnum opus musicum, Teil X)
für: Chor
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 797677
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 284034
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 181764
für: 3 Blockflöten (S/A/T)
Spielpartitur
Artikelnr.: 245631
Regi mesterek vegyeskarai 12
für: Gemischter Chor (3-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 303650
Edition Maulwurf
für: 4 Hörner (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1672978
für: Blechbläserensemble (6-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1688158
At the Sweet Birth of Our Lord
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038756
für: Cantor, assembly
Einzelstimme
Artikelnr.: 1151805
für: SATB, Opt. Keyboard
Einzelstimme
Artikelnr.: 913882
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039054
für: Gemischter Chor (SSATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037891
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037802
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041167
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041740
The Seven Last Words of Jesus Christ
für: Five soloists, SATTB, Strings Quartet and Organ Continuo
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041760
GIA Ars Antiqua
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1155848
GIA Instrumental
für: Fanfare
Buch
Artikelnr.: 1155031
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1154814
Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1107875
Whoso Loves Me
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038120
Bringt her dem Herren
für: Unison Voices, Keyboard [Organ or Piano]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041609
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038985
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur, 8 Stimmen
Artikelnr.: 1021620
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039930
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.