Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
für: Gemischter Chor (SATB), 4 Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 475472
für: 4 gemischte Chöre
Partitur
Artikelnr.: 425161
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB, SATB, [8 Instrumente, Kontrabass, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 423811
New Josquin Edition 6
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 769394
New Josquin Edition 3
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 769387
Partitur
Artikelnr.: 446166
für: Gemischter Chor (SSATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 366381
Madrigali guerrieri
Partitur
Artikelnr.: 549815
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Zinken], Viola da gamba [Posaune], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4773
In Festo Ascensionis Domini
aus: Sacrae Cantiones, 1590
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4599
aus: "Sacrae Cantionies Quinis Vocibus Concinendae..."
Venezia, 1605
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4395
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Blockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4239
aus "Neue artige vnd liebliche Täntze ...", Nürnberg 1602
eingerichtet für Streichquartett / Streichorchester
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello; Kontrabass ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3920
aus "Neue Lieder gantz lieblich zu singen" (Königsberg, 1589)
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1570
aus "Der Fluyten Lust-Hof"
für: Sopranblockflöte
Noten
Artikelnr.: 1455
aus "Fiori musicali" (1635)
für: Blechbläserensemble (Posaunenchor)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1358
De Spiritu Sancto
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1907
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5651
Musik für Hochzeiten, Begräbnisse und kirchliche Feiern.
für: Violine, Orgel
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 1633476
Musik für Hochzeiten, Begräbnisse und kirchliche Feiern.
für: Posaune, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1633469
Musik für Hochzeiten, Begräbnisse und kirchliche Feiern.
für: Fagott, Orgel
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 1633463
aus: Fantasie Ricercari Contrapunti a tre voci
eingerichtet für Orgel
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 5338
De Passione Domini Sacrae Cantiones, 1590
aus: Sacrae Cantiones, 1590
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4845
aus "Der Fluyten Lust-Hof"
für: Sopranblockflöte
Noten
Artikelnr.: 3196
Orgelwerke Band 1/1
Die Unika der Turiner Tabulatur (Teil I
13/1 (Gesamtausgabe)
für: Orgel
Artikelnr.: 202806
Motette zum 2. Advent
aus: Liber primus cantionem sacrarum, Löwen 1609
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6263
Magnum opus musicum, Teil VII
für: Gemischter Chor (6-stimmig) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 773843
Kirchliche Anlässe, Begräbnis: Glaube, Liebe, Erinnerung, Abschied, Trauer
für: Blechbläserensemble (4-stimmig)
Partitur, 7 Stimmen
Artikelnr.: 1644921
Magnum opus musicum, Teil II
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 186048
aus "Banchetto musicale 1617"
für: Streicher oder Bläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 199089
für 1-2 tiefe Instrumente in C, Klavier (Git), Gesang (tief) ad lib
Partitur und Stimmen
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Artikelnr.: 1669822
Collection Zahir
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1697361
Vol. 10/II - Edizione critica a cura di Alessandro Borin-David Bryant (testi in italiano e inglese)
für: Sinfonieorchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1316855
The Souls of the Righteous
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039343
für: Two-Part Mixed Voices, Keyboard
Einzelstimme
Artikelnr.: 915333
Hail, Hail, True Body
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1040024
für: Trombone Trio
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1215004
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037742
O schoenestes Kindelein
für: SSB and Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041037
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1152621
Lamb of God
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039203
The Angel Said Unto the Shepherds
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1040146
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038422
Mass Ordinary
General Use
für: Gemischter Chor a cappella
Noten
Artikelnr.: 643799
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041858
für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1652151
für: Unison Voices or SA, Keyboard [Organ or Piano], opt.Cello/Bass Instr.
Einzelstimme
Artikelnr.: 912974
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben