Die umfangreichste Hore des Offiziums ist am frühen Abend die Vesper, vor allem an Sonn- und Feiertagen. Besondere Feiertage hatten zwei Vespern, am Vorabend und am Abend des eigentlichen Feiertages. Musikalisch wurde sie traditionell prächtig gestaltet, entsprechend viele wirkungsvolle Kompositionen gibt es – und wir haben die Noten dazu.
Trotz einiger Varianten blieb der Aufbau der Vesper im wesentlichen gleich: Dem Eröffnungsversikel „Deus in adiutorium“ folgten vier bis fünf anlassbezogene Vesperpsalmen mit ihren Antiphonen, die Lesung mit dem Responsorium (dem Antwortgesang), der ebenfalls anlassbezogene Hymnus, das Canticum Magnificat mit Antiphon und schließlich der Segen und das Schlussversikel „Benedicamus Domino“. Ist die Vesper die letzte Hore des Tages, wird die marianische Antiphon aus der Komplet angefügt.
Der klare Aufbau mit geringem Wort- und hohem Musikanteil führte vor allem im Italien des 17. Jahrhunderts zu einer ungeheuren Menge von Kompositionen. Aus zahllosen Sammlungen der einzelnen Elemente, meist zyklisch in allen Tonarten, stellte man sich Vespern in beliebiger Besetzung zusammen, Teile konnten auch durch passende Orgelmusik ersetzt werden. Großbesetzte Psalmen waren Keimzellen der aufkommenden Mehrchörigkeit.
Während in Frankreich Sammlungen mit Vespermusik zunächst kaum verbreitet waren, entwickelte sich in der anglikanischen Kirche der Service, eine Verbindung von Vesper und nachfolgender Komplet, der nächtlichen Hore. Im deutschsprachigen Protestantismus wurde die Vesper mit weniger Psalmen verkürzt und deutsche Lieder ersetzten die lateinischen Antiphonen. Mit der Betonung der Predigt blieb schließlich das Magnificat allein übrig, das aber je nach Fest „cum laudibus“, also mit Einlagesätzen angereichert wurde – das Magnificat von Johann Sebastian Bach ist ein schönes Beispiel dafür. Zahlreiche Beispiele von Psalmkompositionen für die Orgel belegen die Bedeutung der Orgelmusik in der protestantischen Vesper.
Psalm 96,1-2
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751947
Hymnus zur Vesper
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 793977
aus: Deutsche Vesper
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 726832
aus "Four Christmas Carols"
für: Frauenchor (4 gleiche Stimmen)
Chorpartitur
Artikelnr.: 748769
Drei Psalmvertonungen im popmusikalisch orientierten Stil
für gemischten Chor und Klavier
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme
Artikelnr.: 683609
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Posaune 1
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Posaune 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676851
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 565756
Magnificat peregrini toni
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 4279
Autograph des Eingangssatzes, T. 1-6
Postkarte
Artikelnr.: 424133
Sechs Hymnen für zwei Soprane und Orgel!
für: 2 Singstimmen, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 479523
aus: Vesper Voluntaries, op. 14
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 5816
aus: Vesper Voluntaries, op. 14
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 5843
aus: Vesper Voluntaries, op. 14
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 6030
Antiphon für die österliche Bußzeit
geistliche chormusk heute
in D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 649757
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Einzelstimme Zink 2
Artikelnr.: 232119
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester (Horn, 2 Violinen, Violone, Orgel)
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424122
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester (Horn, 2 Violinen, Violone, Orgel)
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424123
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232124
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232123
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232128
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Einzelstimme Zink 1
Artikelnr.: 232118
für gem Chor, Horn, 2 Violinen und Bc
Violine 1
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 623254
per quattro cori
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 424693
Psalm 23
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 677185
für: Singstimme (Mezzosopran/Bariton), Tasteninstrument; gemischter Chor (SATB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 460235
aus: Psalmen Davids
Psalmmotette
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231704
Psalm 23
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658767
für: Singstimme (Mezzosopran/Bariton), Tasteninstrument; gemischter Chor (SATB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1660599
ZWV 84
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235271
Marianische Antiphon
KV 221
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422827
aus: Fünf Hymnen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 208846
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235017
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 171289
aus: Fünf Hymnen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 314034
aus: Fünf Hymnen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 422860
aus: Psalmen Davids
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231735
aus: Sub tuum praesidium
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 645005
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 156714
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235016
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1664881
Marianische Antiphon
KV 221
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1677831
ZWV 84
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235270
D 386
Partitur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 344986
ZWV 84
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235272
D 379
Partitur
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 423781
ZWV 84
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235273
aus: Sub tuum praesidium
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 422906
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben