Die umfangreichste Hore des Offiziums ist am frühen Abend die Vesper, vor allem an Sonn- und Feiertagen. Besondere Feiertage hatten zwei Vespern, am Vorabend und am Abend des eigentlichen Feiertages. Musikalisch wurde sie traditionell prächtig gestaltet, entsprechend viele wirkungsvolle Kompositionen gibt es – und wir haben die Noten dazu.
Trotz einiger Varianten blieb der Aufbau der Vesper im wesentlichen gleich: Dem Eröffnungsversikel „Deus in adiutorium“ folgten vier bis fünf anlassbezogene Vesperpsalmen mit ihren Antiphonen, die Lesung mit dem Responsorium (dem Antwortgesang), der ebenfalls anlassbezogene Hymnus, das Canticum Magnificat mit Antiphon und schließlich der Segen und das Schlussversikel „Benedicamus Domino“. Ist die Vesper die letzte Hore des Tages, wird die marianische Antiphon aus der Komplet angefügt.
Der klare Aufbau mit geringem Wort- und hohem Musikanteil führte vor allem im Italien des 17. Jahrhunderts zu einer ungeheuren Menge von Kompositionen. Aus zahllosen Sammlungen der einzelnen Elemente, meist zyklisch in allen Tonarten, stellte man sich Vespern in beliebiger Besetzung zusammen, Teile konnten auch durch passende Orgelmusik ersetzt werden. Großbesetzte Psalmen waren Keimzellen der aufkommenden Mehrchörigkeit.
Während in Frankreich Sammlungen mit Vespermusik zunächst kaum verbreitet waren, entwickelte sich in der anglikanischen Kirche der Service, eine Verbindung von Vesper und nachfolgender Komplet, der nächtlichen Hore. Im deutschsprachigen Protestantismus wurde die Vesper mit weniger Psalmen verkürzt und deutsche Lieder ersetzten die lateinischen Antiphonen. Mit der Betonung der Predigt blieb schließlich das Magnificat allein übrig, das aber je nach Fest „cum laudibus“, also mit Einlagesätzen angereichert wurde – das Magnificat von Johann Sebastian Bach ist ein schönes Beispiel dafür. Zahlreiche Beispiele von Psalmkompositionen für die Orgel belegen die Bedeutung der Orgelmusik in der protestantischen Vesper.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4221
D. 386
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1882
aus: Musicalischer Freuden- vnd Andachtswecker
Nürnberg, 1630
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 5482
Cantus Ecclesiae 364
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 314055
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 347576
Psalm 98 und 150 für gemischten Chor (SATB)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 243133
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 611425
Halleluja, lobet den Herrn in seinem Heiligtum
für gemischten Chor und Orgel (2 Trompeten, 2 Posaunen und Pauken ad lib)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Instrumente ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 679200
für gem Chor und Orgel (Instrumente und Soli ad lib) Chorpartitur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 634239
aus "Fünf Hymnen", op. 107, Nr. 4
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1462
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6079
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2952
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 484957
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Artikelnr.: 274877
für gemischten Chor, Streicher und Generalbass
für: Gemischter Chor, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 164263
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231759
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 231751
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 231750
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231758
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231752
aus: Vesper Voluntaries, op. 14
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 6029
für: Blechbläserensemble (Posaunenchor)
Partitur
Artikelnr.: 165695
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 231755
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 231749
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 673579
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Clarintrompete 2
Artikelnr.: 231748
für gemischten Chor, Streicher und Generalbass
für: Gemischter Chor, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 164296
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231756
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 231753
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2946
aus: Vesper Voluntaries, op. 14
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 6028
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 231760
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231757
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 231754
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Clarintrompete 1
Artikelnr.: 231747
Edition Schultheiss
für: 4 Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 483399
Die Eintracht der Brüder, op. 91
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5456
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 616969
Offertorium
Stuttgarter Mozart-Ausgaben - Urtext
für: 2 Singstimmen (SS), Streichorchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237308
Offertorium
Stuttgarter Mozart-Ausgaben - Urtext
für: 2 Singstimmen (SS), Streichorchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237306
Offertorium
Stuttgarter Mozart-Ausgaben - Urtext
für: 2 Singstimmen (SS), Streichorchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237307
Offertorium
Stuttgarter Mozart-Ausgaben - Urtext
für: 2 Singstimmen (SS), Streichorchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237305
aus: Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken (Opus ultimum)
Schluß der Motette "Die Fürsten verfolgen mich ohne Ursach" No. 11 des "Opus ultimum"
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232149
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231725
Der Lobgesang des Simeon zu Fest "Darstellung des Herrn"
mit Kehrvers Gotteslob 487
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 495206
Romanovsky: Maria zu lieben, Gegrüßet seist du, Kö Partitur
Partitur
Artikelnr.: 645136
Hymnus zur Vesper am 1. Fastensonntag
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725756
"Hört vom Strand ein Vespersingen"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747117
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben