Die umfangreichste Hore des Offiziums ist am frühen Abend die Vesper, vor allem an Sonn- und Feiertagen. Besondere Feiertage hatten zwei Vespern, am Vorabend und am Abend des eigentlichen Feiertages. Musikalisch wurde sie traditionell prächtig gestaltet, entsprechend viele wirkungsvolle Kompositionen gibt es – und wir haben die Noten dazu.
Trotz einiger Varianten blieb der Aufbau der Vesper im wesentlichen gleich: Dem Eröffnungsversikel „Deus in adiutorium“ folgten vier bis fünf anlassbezogene Vesperpsalmen mit ihren Antiphonen, die Lesung mit dem Responsorium (dem Antwortgesang), der ebenfalls anlassbezogene Hymnus, das Canticum Magnificat mit Antiphon und schließlich der Segen und das Schlussversikel „Benedicamus Domino“. Ist die Vesper die letzte Hore des Tages, wird die marianische Antiphon aus der Komplet angefügt.
Der klare Aufbau mit geringem Wort- und hohem Musikanteil führte vor allem im Italien des 17. Jahrhunderts zu einer ungeheuren Menge von Kompositionen. Aus zahllosen Sammlungen der einzelnen Elemente, meist zyklisch in allen Tonarten, stellte man sich Vespern in beliebiger Besetzung zusammen, Teile konnten auch durch passende Orgelmusik ersetzt werden. Großbesetzte Psalmen waren Keimzellen der aufkommenden Mehrchörigkeit.
Während in Frankreich Sammlungen mit Vespermusik zunächst kaum verbreitet waren, entwickelte sich in der anglikanischen Kirche der Service, eine Verbindung von Vesper und nachfolgender Komplet, der nächtlichen Hore. Im deutschsprachigen Protestantismus wurde die Vesper mit weniger Psalmen verkürzt und deutsche Lieder ersetzten die lateinischen Antiphonen. Mit der Betonung der Predigt blieb schließlich das Magnificat allein übrig, das aber je nach Fest „cum laudibus“, also mit Einlagesätzen angereichert wurde – das Magnificat von Johann Sebastian Bach ist ein schönes Beispiel dafür. Zahlreiche Beispiele von Psalmkompositionen für die Orgel belegen die Bedeutung der Orgelmusik in der protestantischen Vesper.
Neuausgabe auf der Grundlage der autographen Partitur
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 424371
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 322061
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2952
Sologesang Mit Instrumenten Und Orgel Heft 3
für: GES-H (S) VL VC ORG
Artikelnr.: 245471
Psalms 23
für: High Voice and Piano or Organ
Buch
Artikelnr.: 244173
Sologesang mit Instrumenten und Orgel Heft 33
für: Singstimme (Sopran), Violine [Violoncello], Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 604981
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 365441
Psalm 127
für: Singstimme (hoch), Oboe, Basso continuo
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 146091
BÄRENREITER URTEXT
für: Gesang, Gemischter Chor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116590
ZWV 81
Partitur
für: Singstimme (T), Orchester (Trompete, 2 Violinen, Viola, Basso continuo)
Partitur
Artikelnr.: 235262
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 179669
Marienvesper
für: SSAATTTTBB, Orchester
Klavierauszug mit Continuo-Aussetzung
Artikelnr.: 736362
24 Motetten für gemischten Chor a cappella (teilweise mit Orgel)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 694174
für: Singstimme (hoch), gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 287096
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 285098
Antiphon
für: Soli, gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 183600
ZWV 84
Partitur
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 235268
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1664881
Oxford Choral Classics Octavos
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 242951
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 183578
Aus "Vesperae solennes de confessore" - KV 339
Dieser Artikel wird einzeln nur mit Antikopierpunkt geliefert!
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 377438
Denkmaeler Liturgischer Tonkunst
Klavierauszug
Artikelnr.: 428852
Motette, 100. Psalm
aus "Der Schwanengesang, Anhang 1"
für: Gemischte Chöre (SATB) (2), Basso continuo
Chorpartitur, Spielpartitur, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116997
Marienantiphon
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 234980
Novello Handel Edition
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 331084
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 351613
7 mehrchörige Psalmvertonungen
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 24
für: Chöre (2-4), Basso continuo
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116401
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 563339
Klavierauszug
Artikelnr.: 285682
Vl. 'In Tromba Marina', Critical Edition, Softcover
Per S., 2 C.,Vla D'Amore, Chalumeau Tenore,
Ricordi Critical Editons
für: 3 Singstimmen (SAA), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 139399
Originalfassung: Coro SSAA, Pfte
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 291925
aus: Vesper Voluntaries, op. 14
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 5843
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 475991
Marienantiphon
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 235012
Werkheft zum Rheinischen Kirchenmusikfest 1994 im Kirchenkreis Gladbach / 39 Sätze meist Coro SATB, z. T. mit Instr
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 193075
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 466558
aus: Vesper Voluntaries, op. 14
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 6030
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 314065
Breitkopf Urtext Edition
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 296131
für Soli, Chor, 2 Trompeten oder Hörner und Pauken ad lib., 2 Violinen und Basso continuo
(aus: Psalmodia vespertina op. 9, Augsburg 1732)
kritisch revidierte Neuausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 156074
aus: Vesperae solennes de Confessore
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Orgelauszug
Artikelnr.: 235157
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 876693
Urtext
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 153830
für Solo-Sopran, Chor und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 378348
für: Frauenchor (SSA), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 609840
für: Orgel
Artikelnr.: 369098
Marienhymnus
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 140011
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 692216
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben