Die umfangreichste Hore des Offiziums ist am frühen Abend die Vesper, vor allem an Sonn- und Feiertagen. Besondere Feiertage hatten zwei Vespern, am Vorabend und am Abend des eigentlichen Feiertages. Musikalisch wurde sie traditionell prächtig gestaltet, entsprechend viele wirkungsvolle Kompositionen gibt es – und wir haben die Noten dazu.
Trotz einiger Varianten blieb der Aufbau der Vesper im wesentlichen gleich: Dem Eröffnungsversikel „Deus in adiutorium“ folgten vier bis fünf anlassbezogene Vesperpsalmen mit ihren Antiphonen, die Lesung mit dem Responsorium (dem Antwortgesang), der ebenfalls anlassbezogene Hymnus, das Canticum Magnificat mit Antiphon und schließlich der Segen und das Schlussversikel „Benedicamus Domino“. Ist die Vesper die letzte Hore des Tages, wird die marianische Antiphon aus der Komplet angefügt.
Der klare Aufbau mit geringem Wort- und hohem Musikanteil führte vor allem im Italien des 17. Jahrhunderts zu einer ungeheuren Menge von Kompositionen. Aus zahllosen Sammlungen der einzelnen Elemente, meist zyklisch in allen Tonarten, stellte man sich Vespern in beliebiger Besetzung zusammen, Teile konnten auch durch passende Orgelmusik ersetzt werden. Großbesetzte Psalmen waren Keimzellen der aufkommenden Mehrchörigkeit.
Während in Frankreich Sammlungen mit Vespermusik zunächst kaum verbreitet waren, entwickelte sich in der anglikanischen Kirche der Service, eine Verbindung von Vesper und nachfolgender Komplet, der nächtlichen Hore. Im deutschsprachigen Protestantismus wurde die Vesper mit weniger Psalmen verkürzt und deutsche Lieder ersetzten die lateinischen Antiphonen. Mit der Betonung der Predigt blieb schließlich das Magnificat allein übrig, das aber je nach Fest „cum laudibus“, also mit Einlagesätzen angereichert wurde – das Magnificat von Johann Sebastian Bach ist ein schönes Beispiel dafür. Zahlreiche Beispiele von Psalmkompositionen für die Orgel belegen die Bedeutung der Orgelmusik in der protestantischen Vesper.
Softcover
für: Opera
Partitur
Artikelnr.: 277332
für: 4 Flöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 583277
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 425602
aus: Sechs Marianische Hymnen
für: 2 Singstimmen (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 350526
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 338532
in due cori
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischter Chor (SATB, SATB), 2 Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 173680
Urtextausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 656564
für Sopran, gemischten Chor (SATB) und Orchester
(nach Texten aus der Haggada)
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 681722
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 231707
Alleluja. Laudate Dominum
bearbeitet für Kammerorchester
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 235504
Sinfonischer Psalm in 3 Teilen
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Sprecher, Orchester
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 461852
für vier Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB) und Orgel
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 183663
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 171289
Anton Bruckner Gesamtausgabe
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 443487
"Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir!"op. 1a
für: gemischter Chor (SATB) und Sopran solo
Chorpartitur
Artikelnr.: 202282
"Gott sei mir gnädig"
Schott Archive
für: Singstimme (hoch), Klavier [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 695280
Mengenpreise
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1676993
aus: Drei Psalmen op. 78/2 (Erstfassung)
MWV B 46
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 279255
Geistliches Konzert (Kantate) für Tenor (Sopran), 2 Violinen und Basso continuo
(Psalm 100)
für: Singstimme (hoch), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 380247
für gemischten Chor (SATB), Trompete, Streicher, Klavier, Orgel und Triangel
für: Gemischter Chor (SATB), Trompete, Triangel, Streichorchester, Klavier, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 668059
aus: Psalmen Davids II. Rekonstruktion
für: 2 Gemischte Chöre (SSTTTTBB, SSATB), 5 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 636745
Der 117. Psalm
für: Gemischter Chor, 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 346222
für Vorbeter, Chor und Orgel
nach der Melodie von "Kol Nidre", aus "Todah W'simrah" (Berlin, 1882)
für: Solostimme (hoch), gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 687623
Einfache, dreistimmige Begleitsätze manualiter (z.T. mit instrumentaler Oberstimme (ad lib))
ab GL 352
für: Orgel (manualiter)
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 625675
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750838
Oxford Anthems
für: 3 Solostimmen (SSS), gemischter Chor (SATB), Blechbläser, Schlagzeug, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 460527
Einen neu vertonten Psalm zur Erntedank oder andere kirchliche Jahreszeiten (2012)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Solostimme (Sopran), Trompete ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 655438
Drei Psalmvertonungen im popmusikalisch orientierten Stil
für gemischten Chor und Klavier
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 682307
New Horizons
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 1343123
geeignet für den Adventsgottesdienst
Französische Kirchenmusik – Urtext (erste kritische Ausgabe)
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 679014
dedicated to my mother
Contemporary Sacred Choral Series
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 375049
Antifona per due trombe, archi e basso continuo, Opera incompleta,
für: 2 Trompeten, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 774563
für: GEMEINDE Klavier / Orgel
Artikelnr.: 444720
ZWV 68
Stimmensatz
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235240
für 4 Singstimmen, 2 Violinen, Fagott, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Bass und Orgel, Partitur (la)
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 421221
für gem Chor und Orgel (Instrumente und Soli ad lib)
Einzeln nur mit Anti-Kopier-Stempel lieferbar!
Marianische Antiphon für die Osterzeit
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Violoncello, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 634250
aus der Bühnenmusik zu "This Way to the Tomb". Text aus Psalm 70 (Psalm 69 der Vulgata).
Winthrop Rogers Church Choral Series Nr. 112
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 198624
Vespro Della Beata Vergine
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 461346
Klavierauszug
Artikelnr.: 285224
für: VL KB BC
Artikelnr.: 153316
Johann Rosenmüller - Gesamtausgabe seiner Werke
für: 3 Solostimmen (ATB), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 769151
Neuausgabe auf der Grundlage der autographen Partitur
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 499022
für: Sopran solo, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 394541
aus: Vesper Voluntaries, op. 14
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 6027
für: für Soli: 2 Sopran, Alt, 2 Tenor, 2 Bass, Chor SSATTB und Orchester
Partitur
Artikelnr.: 142888
Veröffentlicht auf CD: ERES CD-08
Musik aus Estland (komplett)
für: Violine, Klavier [Orgel]
Artikelnr.: 157122
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben