Die umfangreichste Hore des Offiziums ist am frühen Abend die Vesper, vor allem an Sonn- und Feiertagen. Besondere Feiertage hatten zwei Vespern, am Vorabend und am Abend des eigentlichen Feiertages. Musikalisch wurde sie traditionell prächtig gestaltet, entsprechend viele wirkungsvolle Kompositionen gibt es – und wir haben die Noten dazu.
Trotz einiger Varianten blieb der Aufbau der Vesper im wesentlichen gleich: Dem Eröffnungsversikel „Deus in adiutorium“ folgten vier bis fünf anlassbezogene Vesperpsalmen mit ihren Antiphonen, die Lesung mit dem Responsorium (dem Antwortgesang), der ebenfalls anlassbezogene Hymnus, das Canticum Magnificat mit Antiphon und schließlich der Segen und das Schlussversikel „Benedicamus Domino“. Ist die Vesper die letzte Hore des Tages, wird die marianische Antiphon aus der Komplet angefügt.
Der klare Aufbau mit geringem Wort- und hohem Musikanteil führte vor allem im Italien des 17. Jahrhunderts zu einer ungeheuren Menge von Kompositionen. Aus zahllosen Sammlungen der einzelnen Elemente, meist zyklisch in allen Tonarten, stellte man sich Vespern in beliebiger Besetzung zusammen, Teile konnten auch durch passende Orgelmusik ersetzt werden. Großbesetzte Psalmen waren Keimzellen der aufkommenden Mehrchörigkeit.
Während in Frankreich Sammlungen mit Vespermusik zunächst kaum verbreitet waren, entwickelte sich in der anglikanischen Kirche der Service, eine Verbindung von Vesper und nachfolgender Komplet, der nächtlichen Hore. Im deutschsprachigen Protestantismus wurde die Vesper mit weniger Psalmen verkürzt und deutsche Lieder ersetzten die lateinischen Antiphonen. Mit der Betonung der Predigt blieb schließlich das Magnificat allein übrig, das aber je nach Fest „cum laudibus“, also mit Einlagesätzen angereichert wurde – das Magnificat von Johann Sebastian Bach ist ein schönes Beispiel dafür. Zahlreiche Beispiele von Psalmkompositionen für die Orgel belegen die Bedeutung der Orgelmusik in der protestantischen Vesper.
RV 610
für: 4 Solostimmen (SSAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 1612001
New Horizons
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 1343123
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1018348
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 816805
I Vespri nel XVIII secolo
Notenbuch
Artikelnr.: 780635
della Beata Vergine e Motetti Concertati - Opera Ottava (1678)
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 778333
“Salve Regina” e “Te decus virgineum”
Notenbuch
Artikelnr.: 777495
Antifona per due trombe, archi e basso continuo, Opera incompleta,
für: 2 Trompeten, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 774563
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 774361
Ausgezeichnete Chormusik
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 772777
Sologesang mit Instrumenten und Orgel 105
Erstausgabe
für: Singstimme (Alt), Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 772453
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770257
Carus Choir Coach — Basso
Übe-CD für Chorsänger
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, 2 Clarintrompeten (C), Pauken, Basso continuo
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 770231
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 770256
Carus Choir Coach — Alto
Übe-CD für Chorsänger
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, 2 Clarintrompeten (C), Pauken, Basso continuo
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 770224
Johann Rosenmüller - Gesamtausgabe seiner Werke
für: 3 Solostimmen (ATB), Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 769150
Johann Rosenmüller - Gesamtausgabe seiner Werke
für: 3 Solostimmen (ATB), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 769151
Johann Rosenmüller - Gesamtausgabe seiner Werke
für: 3 Solostimmen (ATB), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 769147
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768421
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768418
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768420
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 768417
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 768422
Editión crítica
für: Singstimme (Sopran/Alt), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 767409
Sologesang mit Instrumenten und Orgel Heft 104
Erstdruck
für: Singstimme (Sopran/Tenor), Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 763297
aus "Vespergesänge"
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 762451
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 745225
Marianisches Antiphon der Osterzeit
Erstdruck
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 697562
Marianische Antiphon des Stundengebets (Komplet)
Erstdruck
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 697511
Marian antiphone
Contemporary Choral Series
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 697066
Das ist mir lieb, dass der Herr mein Stimm und Flehen höret
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696739
(De Profundes)
Novello & Co. Ltd. Reprint
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 696317
Ricordi Vocal Score Series
für: Singstimme (Sopran/Alt), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 696292
"Ich danke dem Herrn"
Schott Archive
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 695288
"Der Herr ist mein Hirte"
Schott Archive
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 695275
"Gott sei mir gnädig"
Schott Archive
für: Singstimme (hoch), Klavier [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 695280
– Sonderanfertigung –
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde; Instrumente ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 695306
24 Motetten für gemischten Chor a cappella (teilweise mit Orgel)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 694174
Motet for unaccompanied voices
includes piano reduction for rehearsal only
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 694081
für: Frauenchor (8-stimmig), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 693378
Warburton E 22
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 693143
Warburton E 22
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 693140
Warburton E 22
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 693144
Warburton E 22
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 693136
Warburton E 22
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 693145
Warburton E 22
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 693139
für: Solostimme (hoch), gemischter Chor (SSATTBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 692237
Carus Classics
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Audio-CD
Artikelnr.: 691412
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben