Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Epistelmotette zu Michaelis
Es erhub sich ein Streit im Himmel
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115670
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 553410
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 114124
(Überformat)
für: Klavier, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 585223
Studienpartitur
für: Violine, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 583667
für: FL STR QUARTETT KLAV
Partitur
Artikelnr.: 586439
für: Kontrabass, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 581334
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 581085
Transcription Pour Deux Pianos
für: Klavier vierhändig
Partitur
Artikelnr.: 582392
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimme(n), CD
Artikelnr.: 432732
Ten pieces for Intermediate Flautists, with Piano accompaniment.
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 395435
Vocal Solo
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 395259
op. 104
für: Gemischter Chor a cappella
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 203277
op. 32
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 203176
op. 90/2
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202742
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202405
"Ein Junggesell muss trinken"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204148
2. Es taget vor dem Walde (15 Jh.)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203998
Ludi scaenici - Szenische Spiele
für: Soli (ST), gemischter Chor (SSAATTBB), 4 Klaviere, Pauken und Schlagwerk (10-12 Spieler)
Textbuch
Artikelnr.: 199293
für: 4 STR
Partitur
Artikelnr.: 200422
3. Der Hoffnungslose / 4. TanzliedchenGeWV 31
für: gemischter Chor (SATB/SATTBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 203918
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203512
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201528
für: Bariton und Orchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 201446
für: Flöte, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 365178
Unter Suedlicher Sonne 6
für: GCH KLAV (+ SCHLAGW)
Partitur
Artikelnr.: 363444
für: Organ or Harmonium
Partitur
Artikelnr.: 349268
für: Klavier
Artikelnr.: 347700
für: PERC (6-7)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 374235
11 Lieder nach Gedichten von Günter Kunert, für Gesang und Klavier
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 374088
für: VL (FL) GIT
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 366800
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 370207
Schuster, Siebenbürgisch - Sächsische Volkslieder 1865
für: Männerchor
Singpartitur
Artikelnr.: 446787
Einzelstimme Flöte solo
Artikelnr.: 368802
Kantateop. 41
für: Solo (S oder T), Männerchor (TTBB), Streichorchester und 3 Trompeten ad libitum
Orchestermaterial
Artikelnr.: 369230
für: Streichorchester; Schlagzeug ad lib.
Einzelstimme
Artikelnr.: 369196
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1136564
Ballad-Opera
für: Opera
Taschenpartitur
Artikelnr.: 575997
Marsch
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 377335
Nr. 3 Rückleben (tief g-Moll)
für: Singstimme (tief), Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100497
Text von Richard Dehmel
für: Singstimme (tief), Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100475
(Beppo) "O Colombine, hör' den treuen Harlekin" aus "Der Bajazzo"
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100458
Duett Nedda - Silvio aus "Der Bajazzo"
für: 2 Singstimmen (SBar), Klavier
Artikelnr.: 100453
Nr. 4 Lass scharren deiner Rosse Huf "Geh nicht, die Gott für mich erschuf"
für: Singstimme (mittel/tief), Klavier
Artikelnr.: 100675
Nr. 1 Sehnsucht nach Vergessen
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100659
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