Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 762158
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 660033
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 7
Artikelnr.: 762163
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 762142
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 4 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499018
Kantate (16. Sonntag nach Trinitatis)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATTB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel solo
Artikelnr.: 645198
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 762159
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 693259
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Fassung II (1725)
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 627246
6 neue geistliche Songs für gemischten Chor (SAM)
für: Gemischter Chor (SABar), Melodieinstrument (C/B), Klavier; Rhythmusgruppe (Gitarre, Bass, Schlagzeug) ad lib.
Einzelstimme in B
Artikelnr.: 673697
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 6
Artikelnr.: 762162
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 1043341
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231781
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233710
Kantate am Fest Mariae Reinigung, oder am dritten Osterfesttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine, Basso continuo
Oboe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233927
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 660036
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 660034
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 687546
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499017
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499015
Kantate zum 3. Pfingsttag
Stuttgarter Bach-Ausgaben (durchgesehene Neuauflage)
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234032
Kantate zum 2. Advent TVWV 1:301
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 426108
Psalm 8 aus "Psalmen Davids"
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 461880
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1043343
Messe
mit Textvarianten zu sieben herausgehobenen Festtagen
für: Frauenchor (SSA), Violine [Melodieinstrument in C], Klavier
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 687743
GeWV 49
für: Gemischter Chor (SSATBB), Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 1544946
GeWV 49
für: Gemischter Chor (SSATBB), Orchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1545856
Geistliches Singspiel für Kinderchor, Gemeinde und Instrumente nach bekannten Volks- Kinder- und Kirchenliedern
für Kinder ab 8 Jahren, Anlass kann z.B. Erntedank oder das Thema "Schöpfung" sein
für: Kinderchor, Melodieinstrument, Klavier
Einzelstimme Percussion
Artikelnr.: 681651
Version pour chœur à voix égales et instruments
Musique sacrée française
für: Frauenchor (1-stimmig), Kammerensemble
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 687454
Version Koch
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola da gamba 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 776133
Version Koch
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola da gamba 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 776129
Ein Märchenspiel (2009) nach der Geschichte "Der selbstsüchtige Riese" von Oscar Wilde
Kindermusical
für: Kinderchor, Sprecher, Kammerorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 659936
Version Koch
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 424203
Kantate für Kinder
Der Kinderchor
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 189006
Oratorium
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043129
GeWV 49
für: Gemischter Chor (SSATBB), Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1546256
Passionsmusik nach dem Evangelisten Lukasop. 103
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043719
Kantate zum 2. Advent TVWV 1:301
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 426107
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 764413
Version Koch
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 776132
GeWV 49
für: Gemischter Chor (SSATBB), Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1546223
Kantate zum 2. Advent TVWV 1:301
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 426106
1756/1760
Telemann-Archiv – Urtext Stuttgarter Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 771581
Passionsmusik nach dem Evangelisten Lukasop. 103
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043717
1756/1760
Telemann-Archiv – Urtext Stuttgarter Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771580
1756/1760
Telemann-Archiv – Urtext Stuttgarter Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771578
Version Koch
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 776131
GeWV 49
für: Gemischter Chor (SSATBB), Orchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1545205
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben