Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 565410
Die Kantate 108
für: Solostimme (Sopran), Kinderchor (1-stimmig) , gemischter Chor (SATB), Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230333
für: 2 Solostimmen (AT), 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230284
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229791
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 230608
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230607
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 642967
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 634173
Reformationskantate
Urtext
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 691362
Urtext Stuttgarter Vivaldi-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 691336
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 688923
Psalmversetten
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 687710
Kantate zum Fest Johannes des Täufers
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 687568
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 687406
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 685648
für: 3 gemischter Chöre (SSAT, SATB, TTBB), 2 Kapellchöre (SSATB, SSATTB); Orchester ad lib.
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229586
Kantate zum Sonntag Jubilate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 213118
für Soli, Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 296871
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1136640
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 387071
Kantate zum Fest Mariae Heimsuchung (Leipziger Fassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 497401
Kantate
Chormusik des 19. Jahrhunderts
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Streicher [Orgel]
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 425801
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1350867
nach der "Cantate zu Ehren von Joseph Spendou's" D 427 (op. posth.128)
für: 2 Solostimmen (SBar), Männerchor (TTBB), Streichorchester, Klavier
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672654
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Oboe 2
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676841
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Fagott 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657265
Bearbeitung für Chor und Kammerensemble
für: Gemischter Chor (SATB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 778392
Bärenreiter Urtext
Coro II – Violino I
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Streicher, Basso continuo; 4 Solostimmen (SSAA) ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690716
Missa solemnis in honorem Beatissimae Virginis Mariae
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 745221
Jugendmesse
für: 2 Solostimmen (SS), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 682932
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 645140
aus der Oper "Die Lombarden"
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 643975
9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1644968
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Harfe, Schlagzeug
Einzelstimme Schlagzeug
Artikelnr.: 1136673
Fassung I für gem. Chor und Volksmusikinstrumente/Orgel
E-Bass
für: Gemischter Chor, Instrumente
Einzelstimme Bass
Artikelnr.: 663263
für gem. Chor, Vorsänger, Volksgesang und Orgel oder Bläser u. Pauke, Orchester ad lib
für: Gemischter Chor (SATB), Vorsänger, Gemeinde, Orgel; Kammerorchester ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672043
für Kinderchor und Instrumente
für: Kinderchor, Instrumente
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 659866
für Kinderchor und Instrumente
für: Kinderchor, Instrumente
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 659868
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 664556
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 425567
Kontrabassstimme - Fassung 2 (kleine Fassung)
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670053
Kantate zum 2. Pfingsttag
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 659528
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 224971
Einzelstimme Violine 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 190433
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 443823
'Schöpfungsmesse'
Urtext der Joseph-Haydn-Gesamtausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 133249
Kantate Nr.73 für den 3. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 327984
Kantate Nr.73 für den 3. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 327983
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben