Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Bayerische Chorblaetter 52
für: Männerchor
Artikelnr.: 330643
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 304015
pour 4 voix mixtes et orgue
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 626100
Version 1893
Musica Gallica
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 310956
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 310886
für: Chor
Artikelnr.: 307160
für: Chor
Artikelnr.: 307158
für: Chor
Artikelnr.: 307157
für: Chor
Artikelnr.: 307155
für: Gemischter Chor a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 307014
aus dem Oratorium "Wir, die wir leben (Memento homo) " für 4-8stg. Chor
für: Gemischter Chor (4–8 Stimmen) a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 307009
Duetto con coro (Trage sanft mit leisem Wehen), aus der Oper "Cosi fan tutte"auch a capp. ausführbar
für: Männerchor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 307908
aus "Cosi fan tutte" für Männerchor, Orchester (Klavier)
auch a capp. aufführbar
für: Männerchor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 307907
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308958
Mädel stand unterm Baum
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308949
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308894
Ein Regenbogen kam geflogen
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308866
Wenn du von allem dem
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308844
Janicko, was machst du
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308791
Lettisches Volkslied
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308773
Hoch preiset meine Seele
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308771
Kantate, für Tenorsolo, gem. Chor, Orchester u. Orgel
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308182
Tollite portas
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 309682
Volksliedkantate
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309334
Song for Males Voices, from Purcell's The Fairy Queen
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1031834
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308731
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308689
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308686
Sechs kleine Psalmen-Motetten 6
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308685
Ihr schwarzen Äugelein
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308608
Zehn Sätze von Studentenliedern 2
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308590
Ich zog mir einen Falken
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308588
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308578
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308513
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308506
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308476
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308475
für: Chor
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 308455
aus der Oper "Fierrabras"
für: Chor
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 308429
Duetto con coro (Trage sanft mit leisem Wehen), aus der Oper "Cosi fan tutte"auch a capp. ausführbar
für: Chor
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 308426
aus "Cosi fan tutte" für Männerchor, Orchester (Klavier)
auch a capp. aufführbar
für: Chor
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 308425
gem Chor, Orchester (Klav)
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308401
aus der Operette "Boccaccio", gem Chor Orchester (Klav)
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308382
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308379
aus "Idomeneo", für gem. Chor, Orchester (Klavier)
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308360
aus der Schauspielmusik zu "Die Ruinen von Athen", für gem. Chor Orchester oder Klavier
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308345
aus dem Oratorium "Belsazar", gem Chor, Orchester oder Klavier
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308338
aus dem Oratorium "Israel in Ägypten", gem. Chor, Orch (Klav)
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308323