Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Kantate zum 3. Pfingsttag
Stuttgarter Bach-Ausgaben (durchgesehene Neuauflage)
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234033
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233973
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233970
Bestimmung unbekannt
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233761
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233713
Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 233626
Choralkantate
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235815
für Soli, Doppelchor und Orchester (1843)
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235348
KV 125
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235074
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234923
Offertorium de venerabili sacramento
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo; 2 Violinen, 3 Posaunen ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 234917
Offertorium de S. Joanne Baptista KV 72 (74f)
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234855
Kantate zu Mariae Reinigung TVWV 1:784
Telemann-Archiv – Stuttgarter Urtext Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234553
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233528
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233488
Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233285
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233272
Kantate zum 1. Pfingsttag
Ausgabe nach der 1. Fassung; Entstehung evtl. früher, Niederschrift spätestens zu Pfingsten 1723
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233018
Des heiligen Bernhards Freudengesang. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232007
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231959
aus: Symphoniae sacrae III
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor a cappella
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231862
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (AT), Kapellchor (SSATB), Orchester
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231777
für: 2 gemischte Chöre (SATBB, SATBB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232574
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232390
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232332
D 49
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232263
MWV A 3
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236256
20 neue Tanzkanons
für: Kinderchor (3-4 Stimmen); Rhythmusgruppe ad lib.
Einzelstimme Schlagzeug
Artikelnr.: 231511
à 26 in concerto
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Orgel
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237217
Kyrie und Gloria
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATTB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237149
D 950
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SATTB), gemischter Chor (SSATTBB), Orchester
Posaune 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237144
aus: Messe in F (2. Fassung)
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237072
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 236801
KV 427
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236764
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Pauken (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236759
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
auf der Grundlage des 1980 wiederaufgefundenen Autographs
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Posaune 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236730
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Pauken (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236660
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, 2 Violen, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230305
für: 2 Solostimmen (AT), 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230286
für: 2 Solostimmen (AT), 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230282
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230179
für: Solostimme (Bariton), 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230683
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230672
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230670
O be joyful / O frohlocke in dem Herrn (Psalm 100)
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230576
Osterhistorie
für: 4 Solostimmen (SSAT), 2 gemischte Chöre (SSATB, SSATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230465
Motette
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 280472
Kantate Nr.73 für den 3. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 327985
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben