Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Kantaten I - VI
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Bläserstimmen (kompletter Satz)
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 601648
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671319
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 351093
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343026
3. Weihnachtsfesttag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 371834
Weihnachtskantate für Bariton solo, gem Chor und Streicher
Komplettes Orchestermaterial
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 617760
KV 193
Einzelstimme Vl. 2
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226128
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231822
Ankündigung der Geburt Jesu. Evangeliendialog. Aus: Kleine geistliche Konzerte II
gleicher Notentext wie Sei gegrüßet Maria SWV 333
für: 2 Solostimmen (SA), Favoritchor (SSATB), 5 Melodieinstrumente, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231807
Kantate zum 1. Weihnachtstag (Frühfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233441
Böhmische Hirtenmesse
Frei gedichteter Messtext alternativ in deutscher oder tschechischer Sprache
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 237199
für gem Chor und Streicher
für: Gemischter Chor, Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230779
Secular Christmas Choral
für: Chor
CD
Artikelnr.: 807095
Gentry Publications
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1003382
Magnificat and Nunc Dimittis
My soul doth magnify the Lord
Tudor Church Music
für: Gemischter Chor (SAATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 628319
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 379621
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 490070
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355525
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235219
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
KV 49 (47d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236788
aus Fröhliche Weihnacht
für: Frauenchor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489710
aus Fröhliche Weihnacht
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489282
Kantate für 4 Solisten, gemischten Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 624249
Kantate für 4 Solisten, gemischten Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 624166
Kantate für 4 Solisten, gemischten Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 624146
Kantate zum Weihnachtsfest HoWV II.13
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772205
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 680142
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 677217
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 677213
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 781072
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 344550
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230015
ZWV 107
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236192
ZWV 107
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236191
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236105
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 232092
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 232091
op. 12
Einzelstimme Vc.
für: Frauenchor (SSAA), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235709
KV 193
Einzelstimme Org.
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 226130
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235222
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355400
Ein Zyklus alter Advents- und Weihnachtslieder
für: Männerchor (TTBB), Orgel [Melodieinstrumente]
Einzelstimme 4, Bassschlüssel
Artikelnr.: 204539
Magnifikat
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230995
für Solostimmen, Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362094
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Blockflöten, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Violinen, Viola, Basso continuo, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499164
Ausgabe in Es
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690450
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 768422
für gemischten Chor und Orgel
(2 Violinen und Kontrabass ad lib.)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; 2 Violinen, Kontrabass ad lib.
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673759
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben