Die Romantik hat ihren Namen nicht ohne Grund: Schluss mit den klaren Formen der Klassik, hin zu Natur und innigen Gefühlen!
Hier können Sie Lieder der Romantik, wie Schubertlieder, sowie Klaviermusik der Romantik und andere Noten romantischer Komponisten entdecken.
Für die schnelle und mobile Lösung stöbern Sie in unseren Notendownloads von romantischen Komponisten .
Die Romantik ist eine künstlerische Bewegung des 19. Jahrhunderts, die in dieser turbulenten Zeit nach neuen Ideen und Ausgangspunkten suchte - nicht nur im menschlichen Leben mit all seinen Aspekten, sondern auch in der Natur, der Geschichte und dem Abenteuer. Vernunft und Ordnung der Klassik werden in der Romantik durch Gefühl und Phantasie ausgeglichen. Die Romantik wird oft mit der Entwicklung und Emanzipation nationaler Bewegungen in Verbindung gebracht.
Der Name der Romantik leitet sich von den französischen Begriffen "roman" und "romantique" ab, die aus der französischen Literatur stammen. Die Tendenz, eine bestimmte Geschichte zu erzählen, spiegelt sich auch in der Musik selbst, in Form der so genannten programmatischen Musik. Die wichtigste Form der programmatischen Musik ist zweifellos die symphonische Dichtung, zu deren Entwicklung die Komponisten Franz Liszt und Bedřich Smetana den größten Beitrag geleistet haben.
Die Melodie wird im Vergleich zu den Werken der Wiener Klassik immer weniger regelmäßig und symmetrisch. Die Harmonie erhöht allmählich den Anteil an Chromatik und Dissonanz. Die Harmonie wird dadurch erheblich komplizierter - die Möglichkeiten der traditionellen Tonalität sind zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Wesentlichen erschöpft. In der Musik wird die Farbe zum Träger von Stimmung und Atmosphäre, neue Instrumente werden in das Orchester eingeführt, und vokale Komponenten treten oft in instrumentale Formen ein. Während des gesamten 19. Jahrhunderts gab es auch einen stetigen Trend zur Vergrößerung des Aufführungsapparats, sowohl im Sinfonieorchester als auch in der Chormusik.
Auch die Oper erlebte im 19. Jahrhundert eine große Blüte, sei es in Form des italienischen Verismo, der französischen "Grand Opera" oder als Werke komponiert im Geiste der Wagnerschen Opernreform. Die wichtigsten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts waren Giacomo Meyerbeer, Gioacchino Rossini, Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Jacques Offenbach, Richard Wagner und Giuseppe Verdi.
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1016441
Caprice viennois
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett); Kontrabass ad lib.
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 1544989
Eingerichtet nach der Urfassung für Panharmonikum
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1544757
(Revised Edition)
für: Violine
Spielpartitur
Artikelnr.: 877283
From "Cavalleria Rusticana"
für: Horn, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 863325
from Bartered Bride
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 867132
Polka française
Strauss Edition Wien/ Neue Johann Strauss Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 695291
(Reprint)
Artikelnr.: 619050
für: Violine, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 615205
Die Forelle, Movement IV
Kendor Playground String Orchestra
für: Streichorchester; Klavier ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 616814
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673898
KWV 4202
für: Fagott, Orchester
Stimmensatz, Solostimme
Artikelnr.: 1562699
Suite für Orchester
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768207
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768179
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 767022
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 663277
Ouvertüre zur Oper
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 659069
Te Deum (1896)
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 648891
Bearbeitung für Soli, Chor und Kammerorchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 642258
DILETTO MUSICALE
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 637440
für: Elektronische Orgel
Songbook
Artikelnr.: 402455
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 395129
op. 61
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 395095
für: Saxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 149043
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 139587
(Pastorale)
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 159029
Walzer
Johann Strauß (Sohn) Gesamtausgabe, zu Serie I, Band 21/5
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 158178
I 2 / 6
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 158113
I 27 / 6
Johann Strauß (Sohn) Gesamtausgabe, zu Serie I, Band 27/6
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 158112
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 147809
op. 39
für: Bläserquintett und Kontrabass
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 144519
für: 6 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 141712
Sixty Exercises
für: Klavier
Artikelnr.: 153043
Breitkopf Urtext
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 154147
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 214808
Marsch
für: Salonorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 213520
Urtextausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 184213
(1876/77)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 183003
op. 437
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 177439
Walzer nach den Motiven der Operette "Das Spitzentuch der Königin"op. 388
für: Salonorchester
Klavierdirektion
Artikelnr.: 295500
Tarantella Napoletana
für: Salonorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 171781
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 161303
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 160727
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 160350
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 160284