Die Romantik hat ihren Namen nicht ohne Grund: Schluss mit den klaren Formen der Klassik, hin zu Natur und innigen Gefühlen!
Hier können Sie Lieder der Romantik, wie Schubertlieder, sowie Klaviermusik der Romantik und andere Noten romantischer Komponisten entdecken.
Für die schnelle und mobile Lösung stöbern Sie in unseren Notendownloads von romantischen Komponisten .
Die Romantik ist eine künstlerische Bewegung des 19. Jahrhunderts, die in dieser turbulenten Zeit nach neuen Ideen und Ausgangspunkten suchte - nicht nur im menschlichen Leben mit all seinen Aspekten, sondern auch in der Natur, der Geschichte und dem Abenteuer. Vernunft und Ordnung der Klassik werden in der Romantik durch Gefühl und Phantasie ausgeglichen. Die Romantik wird oft mit der Entwicklung und Emanzipation nationaler Bewegungen in Verbindung gebracht.
Der Name der Romantik leitet sich von den französischen Begriffen "roman" und "romantique" ab, die aus der französischen Literatur stammen. Die Tendenz, eine bestimmte Geschichte zu erzählen, spiegelt sich auch in der Musik selbst, in Form der so genannten programmatischen Musik. Die wichtigste Form der programmatischen Musik ist zweifellos die symphonische Dichtung, zu deren Entwicklung die Komponisten Franz Liszt und Bedřich Smetana den größten Beitrag geleistet haben.
Die Melodie wird im Vergleich zu den Werken der Wiener Klassik immer weniger regelmäßig und symmetrisch. Die Harmonie erhöht allmählich den Anteil an Chromatik und Dissonanz. Die Harmonie wird dadurch erheblich komplizierter - die Möglichkeiten der traditionellen Tonalität sind zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Wesentlichen erschöpft. In der Musik wird die Farbe zum Träger von Stimmung und Atmosphäre, neue Instrumente werden in das Orchester eingeführt, und vokale Komponenten treten oft in instrumentale Formen ein. Während des gesamten 19. Jahrhunderts gab es auch einen stetigen Trend zur Vergrößerung des Aufführungsapparats, sowohl im Sinfonieorchester als auch in der Chormusik.
Auch die Oper erlebte im 19. Jahrhundert eine große Blüte, sei es in Form des italienischen Verismo, der französischen "Grand Opera" oder als Werke komponiert im Geiste der Wagnerschen Opernreform. Die wichtigsten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts waren Giacomo Meyerbeer, Gioacchino Rossini, Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Jacques Offenbach, Richard Wagner und Giuseppe Verdi.
Concertstück für Pianoforte und Orchesterop. 92
für: Klavier, Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1664186
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696421
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 487047
für Orgel, 3 Hörner und Streicher
für: Orgel, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1659720
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235314
für: Akkordeonorchester
Einzelstimmen 1, 2 (Akkordeon)
Artikelnr.: 1668276
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1664771
Sinfonie-Kantate
Breitkopf Urtext Edition
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1660695
Ouvertüre zur Operette
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654111
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SATTB), gemischter Chor (SSATTBB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654004
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1663972
für: Singstimme (Sopran), Streicher
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1677846
Offertorium. Tenor-Arie mit Chor
D 963
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1664785
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1681227
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 4, Bass-Instrument
Artikelnr.: 1666735
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1669005
"Die Himmel rühmen", C-Durop. 48/4
für: gemischter Chor (Frauen-/Kinderchor) mit Klavier oder 3 Violinen, Violoncello, Bass und Pauken
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 1653534
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1669008
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689204
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1655130
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1653486
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667287
für Soli, Chor und Orchester
Nach der kritischen Gesamtausgabe – Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667910
WAB 45
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1656944
Urtext nach der Mendelssohn Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1668238
WWV 63
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1664408
Urtext nach der neuen Brahms-Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Kammerorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1678023
Urtext der neuen Beethoven-Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1677051
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1651564
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1659017
textkritische Edition der Endfassung 1910
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1677217
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654245
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667288
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1668016
Musik aus dem Schlusssatz der 9. Symphonie
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 1652169
Fantasie für Klavier, Chor und Orchester
Urtext nach der neuen Henle-Gesamtausgabe (früher HN 4664)
für: Klavier, gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1681627
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel solo
Artikelnr.: 1669218
1001 Violon
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1681538
Breitkopf Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1659363
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1669007
Suite 1
EOS – Eulenburg Orchestral Series
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Cembalo solo
Artikelnr.: 1658749
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1664178
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Elektronium
Artikelnr.: 1660424
Ouvertüre zur Operette
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654109
"Eroica"
Breitkopf Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667911
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1678383
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696418
Passionsoratorium für Soli, gemischten Chor und Orchester
Beethoven vocal Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1658080